Geschichte unseres Hauses

storchenmuehle-1795.jpg storchenmuehle-heute.jpg storchenmuehle-schild-sw.jpg

Die Storchenmühle wurde im Jahre 1795 erbaut und war eine Säge- und Mahlmühle mit zwei Wasserrädern. Als baufällige Ruine hat sie dann Herr Schönborn 1982 gekauft, abgerissen und 1987 wieder aufgebaut. Im Dezember des Jahres 1990 wurde schließlich dieses bezaubernd schön gelegene Hotel eröffnet. Das See-Hotel Storchenmühle liegt in Lautenbach, ein Teilort der Gemeinde Fichtenau. Früher hieß es Lauterbach - was soviel bedeutet wie „‚klarer Bach“. Das kleine Rittergut Lautenbach war durch Ankauf von einzelnen Gütern durch Eitel Hans von Knöringen gebildet und zur Herrschaft Kreßberg gezogen worden. Das ehemalige Schloss, ein einfaches Gebäude aus dem 17. Jahrhundert — dient heute zum Teil als Bauernhaus. Das See-Hotel Storchenmühle liegt am Storchenweiher, traumhaft schön und ruhig gelegen: Natur pur. In diesem Hause findet der Gast erholsame Ruhe. Die Zimmer sind gut ausgestattet und das Hotel Storchenmühle bietet zudem einen Wellness- und Fitnessbereich.

In allen Räumlichkeiten spürt man die Behaglichkeit fränkischer Gastlichkeit. Das gemütliche Restaurant mit „Holzbackofen-Abenden“ sorgt für die besondere Atmosphäre und für ein gut bürgerliches Essen.

Im Jahre 2001 wurden die neuen Ferienhäuser bezugsfertig, die ausreichend Platz für bis zu 6 Personen bieten.

Als eine Attraktion des Hauses kann man das regelmäßig stattfindende Bauernbuffet nennen, das gerne auch für einen Vereinsausflug oder eine Abschluss- feier (etc.) vorbereitet wird.

Auch die Kinder haben hier viel zu lachen, denn sie sind gerne gesehene Gäste.

Für die geschäftlichen Feste und für private Feiern, wie Konfirmation, Kommunion, Taufe, Hochzeit oder Geburtstag, findet sich hier der richtige Rahmen und der perfekte Raum.

Es sind dies gemütliche Räume, die hervorragend geeignet sind — für 10 bis 150 Personen. Es gibt Konferenzräume und Möglichkeiten, Tagungen durchzuführen, alle nötigen Utensilien sind vorhanden. Wandern, Rad- fahren, Baden, Tennis, Reiten, Bootfahren, Angeln - alles ist hier möglich; und im Winter sind Skilanglauf und Eiskegeln der Renner. |