Unsere Umgebung

umgebung1.jpg umgebung2.jpg umgebung3.jpg

Möchten Sie sich erholen an der Romantischen Straße, in Mitten der Seenplatte des Erholungsortes Fichtenau? Wandern, Radfahren, Tennis, Reiten, Bootfahren, Angeln sind hier möglich. Oder kommen Sie im Winter zu Skilanglauf und Eiskegeln. Schlösser und historische Städtchen wie z.B. Rothenburg o.d.T. oder Dinkelsbühl sind ganz in unserer Nähe! Im nahegelegenen Fichtenauer Rathaus finden immer wieder interessante Ausstellungen statt, die einen Besuch wert sind.

Hier zum Beispiel ein kleiner Vorschlag für eine Wanderung:

Hier stellen wir Ihnen den Wanderweg 14 näher vor: Ausgangspunkt ist der Storchenweiher in Lautenbach.
Im Storchenweiher kann man Bootfahren (Bootsverleih). Wir wandern in den Ort und biegen an der Kreuzung rechts ab in die Rötleiner Straße. Nach 300 m links ab in den Weiherweg. Kurz vor den Weihern wandern wir rechts leicht bergan zur Straße. Von dort geradeaus bis zur Hammermühle. Auf der schmalen Straße weiter bis zum Ortsrand Bernhardsweiler. Dort links ab zur Felsenmühle und auf geteertem Weg rechts an den Weihern vorbei bis zur Straße. Ein Grasweg führt am Waldrand entlang bis zur Ziegelhütte. Ein Abstecher zum beschaulichen Steineweiler Weiher (Krummenweiher) bietet sich an. Zurück auf der Straße zum Wanderparkplatz am Friedhof in Bernhardsweiler, weiter zum Bretterweiher durch blumenreiche, feuchte Wiesen. Nach 100 m im Wald biegen wir rechts ab. Dieser Weg führt uns dann hinunter zum Storchenweiher.
Wegstrecke 9 km.

Oder möchten Sie lieber eine Radwanderung machen?

Auch hierfür ein kleiner Vorschlag:

Lassen Sie sich mitnehmen auf den Radweg Nr. 4 um Fichtenau
Der Radweg "Auf den Wäldern" führt uns rund um Fichtenau mit der Möglichkeit, auch seine eigene Route zusammenzustellen. Sie können den "Einstieg" an jedem der aufgeführten Wanderparkplätze vornehmen. Wir beginnen unsere Fahrt am Storchenweiher in Lautenbach. Damit wir in unsere Rundstrecke kommen, fahren wir ostwärts, kurz bergauf, durch einen herrlich alten Wald, linker Hand die herrlich gelegene Hammermühle.Nach kurzer Zeit kommen wir zum Bretterweiher, erreichen Bernhardsweiler, fahren aber vor dem Ort rechts ab. Bevor wir die kleine Ortschaft Rötlein erreichen, sehen wir südlich die Felsenmühle, eingebettet in viele kleine Seen. Über eine kleine Brücke überqueren wir die Autobahn und radeln durch Waldgebiet nach Grossenhub. Nun geht es weiter in Richtung Zankhof. Im Wald biegen wir dann links ab und kommen auf das Sträßlein, das uns nach Krettenbach führt. Wir radeln aber nicht in den Ort, sondern am Ortseingang bei der früheren Schule nach rechts in Richtung Steinbuch, wechseln beim Wald wieder die Richtung, überqueren die Kreisstraße und fahren, bevor es in den Wald geht, wieder nach links in Richtung Autobahn.
Wenn wir diese überquert haben, geht es vorbei an der Melbersmühle über den Hahnenberg nach Matzenbach.Und weiter geht es nach Unterdeufstetten. Nach Überquerung der Rotach geht es im Ort rechts nach oben. Schönbronn lassen wir rechts liegen und fahren nach Buckenweiler. Dort auf der Höhe geht es wieder Richtung Wald, an diesem entlang und bald sehen wir unser Ausgangsziel, den Storchenweiher wieder vor uns.
Wegstrecke ca. 20 km.